Schließen

Der SUPERB iV ist das erste Serienmodell von ŠKODA, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet ist. Erleben Sie eine neue Fahrfreude durch die intelligente Kombination aus Benzin- und Elektromotor.

Der SUPERB iV ist das erste Serienmodell von ŠKODA, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet ist. Ein 1,4 TSI-Benzinmotor und ein Elektromotor liefern eine Gesamtleistung von 160 kW (218 PS). Die vollelektrische Reichweite beträgt im WLTP-Zyklus bis zu 55 km; in Kombination mit dem Benzinmotor können bis zu 850 km zurückgelegt werden. Diese neue Antriebsvariante ist für die Ausstattungsvarianten Ambition und Style sowie für die SUPERB SPORTLINE und den SUPERB L&K erhältlich.




SUPERB iV

Gesamtverbrauch: Stromverbrauch kombiniert
14,5 – 14,0 kWh/100 km


CO2-Emission kombiniert
35 – 33 g/km


Kraftstoffverbrauch kombiniert
1,5 l/100km


Effizienzklasse Skoda SUPERB iV

SUPERB COMBI iV

Gesamtverbrauch: Stromverbrauch kombiniert
15,4 – 15,0 kWh/100 km


CO2-Emission kombiniert
38 – 37 g/km


Kraftstoffverbrauch kombiniert
1,7 – 1,6 l/100km


Effizienzklasse Skoda SUPERB iV







BATTERIE

Der Neue ŠKODA SUPERB iV ist das erste Serienmodell der Marke mit Plug-in-Hybridtechnologie. Durch die Kombination eines effizienten Benzinmotors mit einem Elektromotor bietet er eine besonders umweltfreundliche Mobilität ohne Leistungseinbußen.

Die Batterie hat eine Kapazität von 37 Ah und 13 kWh Energie. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie befindet sich am Unterboden vor der Hinterachse. 

Der Akku kann bequem zu Hause aufgeladen werden, z.B. in gut 5 Stunden über eine normale Haushaltssteckdose oder in ca. 3,5 Stunden über eine Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW. Der Ladeanschluß befindet sich hinter einer Klappe im Kühlergrill. Der ŠKODA SUPERB iV ist auch in der Lage, während der Fahrt mit seinem Benzinmotor und der Bremsenergierückgewinnung den Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten oder sogar zu erhöhen. So kann der Fahrer die "letzte Meile" einer längeren Reise - zum Beispiel in einer Stadt - wieder zurücklegen, ohne dort Emissionen zu verursachen.


Autohaus Sorg | ŠKODA SUPERB iV






EXTERIEUR - Erkennbar am Kühlergrill in Wagenfarbe

ŠKODA bietet den CITIGOe iV exklusiv als 5-Türer in den Ausstattungsvarianten Ambition und Style an. Der erste rein elektrische ŠKODA sieht deutlich anders aus als die CITIGO-Modelle mit Verbrennungsmotoren, vor allem an der Front. Der ŠKODA-typische Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert; auch die darunter liegende Frontstoßstange wurde neu gestaltet. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Nebelscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht ausgestattet; das Abbiegelicht ist optional. Die Seitenblinker sind in die schwarzen oder in Wagenfarbe lackiert. Wie bei anderen Modellen der Marke trägt die Heckklappe anstelle des ŠKODA Logos den Schriftzug „ŠKODA“ in großen Lettern.
 

Von außen ist der CITIGOe iV auch durch das CITIGOe Logo am Heck zu erkennen. Der ŠKODA CITIGOe iV Ambition steht serienmäßig auf 14 Zoll Stahlrädern inklusive Indus-Radkappen und 165/70 R14-Reifen. Die zweifarbigen 16 Zoll Scorpius-Leichtmetallfelgen mit schwarzen Akzenten und 185/50 R16-Reifen sind serienmäßig für den CITIGOe iV Style erhältlich. Optional sind auch die Scorpius-Räder in Silber für beide Ausstattungsvarianten erhältlich. Bei der Lackierung stehen vier Uni-Farben zur Auswahl: Candy-Weiß, Tornado-Rot, Sunflower-Gelb und Kiwi-Grün. Die Metallic- bzw. Perleffekt-Lackierungen Deep-Black, Crystal-Blau und Tungsten-Silber runden die Farbpalette ab.






Autohaus Sorg SKODA SUPERB iV
Autohaus Sorg SKODA SUPERB iV
Autohaus Sorg SKODA SUPERB iV



INTERIEUR

Spezifische Innenraumdetails unterscheiden den ŠKODA SUPERB iV in mehreren Merkmalen von den Modellen, die ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Er ist serienmäßig mit einem multifunktionalen Maxi DOT-Farbdisplay ausgestattet und kann optional mit dem individuell anpassbaren 10,25 Zoll Virtual Cockpit ausgestattet werden. Das Infotainmentsystem ermöglicht den Zugriff auf iV-spezifische Unterpunkte wie den aktuellen Ladezustand der Batterie oder die rein elektrische Reichweite des Fahrzeugs.
 
Das Fahrzeug kann auch direkt über Tasten in der Mittelkonsole in den E-Modus und SPORT-Modus versetzt werden. Mit der e-Manager-App im Menü des Infotainmentsystems kann ein Zeitprofil eingestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Klimaanlage noch vor Fahrtantritt eingeschaltet und der Akku geladen wird. Der Fahrer kann wählen, ob die Klimaanlage vom Netz oder von der Autobatterie versorgt wird.







Infotainment

Die neueste Generation des Infotainments
Das serienmäßige Navigationssystem Amundsen mit seinem 8-Zoll-Display und das optionale Columbus-System mit seinem 9,2-Zoll-Display basieren beide auf der neuesten Infotainment-Generation. Beide verfügen serienmäßig über eine integrierte eSIM. Hierfür ist eine zusätzliche Datenerweiterung vorgesehen, wodurch der neue SUPERB iV immer online ist. Echtzeit-Verkehrsinformationen und Online-Unterstützung ermöglichen eine schnellere und genauere Berechnung von Routenvorschlägen; das System kann den Fahrer in Echtzeit über Staus informieren und schnell geeignete alternative Routen berechnen. Es besteht ein fließender Übergang zwischen Online- und Offline-Diensten.

Neu sind auch die Infotainment Apps, die im Shop direkt aus dem Fahrzeug über das zentrale Display ausgewählt werden können. Dazu gehören eine Wetter-App, die die Wetterbedingungen in ganz Europa anzeigt, und eine News-App, mit der Benutzer ein Newsfeed-Abonnement einrichten können. Über den Shop können Kunden auch zusätzliche Datenpakete auswählen. Diese ermöglichen es den Fahrgästen, beispielsweise über einen Wi-Fi-Hotspot ein zusätzliches Datenvolumen zu erhalten oder diese für Streaming-Dienste zu nutzen. Automatische, "over the air" Updates für Systemsoftware und Karten sind für ein Jahr kostenlos.


Gleiches gilt für den Zugang zu den mobilen Online-Diensten von ŠKODA Connect. Dazu gehören Services wie Proaktiver Service, Fernzugriff auf das Fahrzeug oder SUPERB iV-spezifische Services wie "Laden" oder "Klimatisierung", mit denen der Fahrer die Klimaanlage des Fahrzeugs bequem fernbedienen kann. Wird die Klimaanlage während des Ladevorgangs verwendet, hat sie keinen Einfluss auf den Ladezustand der Batterie.

Die SmartLink-Technologie ermöglicht die Steuerung von Smartphone-Apps über das Display des Infotainmentsystems mit Android Auto und MirrorLink™ - diese Funktion ist für Apple CarPlay sogar drahtlos verfügbar. Optional kann das Amundsen Infotainmentsystem mit dem Virtual Cockpit kombiniert werden, das eine Vielzahl von verschiedenen Layouts bietet. Für diejenigen, die sich für das erstklassige Columbus-System entscheiden, gehört das Virtual Cockpit zur Serienausstattung, welches wahlweise Navigationskarten direkt im Kombiinstrument anzeigen kann. Das Columbus-System verfügt über eine Gestensteuerung und einen anpassbaren Touchscreen. Die Symbole auf dem Startbildschirm des Infotainmentsystems können mit dem Finger individuell angeordnet werden. Darüber hinaus bietet der ŠKODA SUPERB iV eine USB-Buchse Typ C auf der Rückseite der Mittelkonsole sowie eine Typ-A-Buchse im Ablagefach der Mittelkonsole und zwei weitere Typ-C-Buchsen im Fond.



Autohaus Sorg | ŠKODA SUPERB iV Inoftainment
Autohaus Sorg | ŠKODA SUPERB iV Inoftainment
Autohaus Sorg | ŠKODA SUPERB iV Inoftainment






Assistenzsysteme

Zusätzlich zu den bereits bekannten Assistenzsystemen, kommen zum Neuen SUPERB zwei weitere hinzu. Diese sind zunächst exklusiv für den SUPERB iV verfügbar: Das erste Assistenzsystem, der Trailer Assist, ermöglicht es beim Ziehen eines Anhängers einfach und sicher rückwärts einzuparken. Das Display zeigt ein Diagramm des Fahrzeuggespanns aus der Vogelperspektive. Der Fahrer kann die Richtung und den Winkel wählen, in dem er den Anhänger zurücksetzen möchte. 
 
Dazu benutzen er den Einstellknopf der Außenspiegels wie einen Joystick, und muss dann nur noch den Verkehr im Auge behalten, sowie die Beschleunigung und das Bremsen kontrollieren. Das System übernimmt die Lenkung. Das Zweite, Area View, bietet dem Fahrer mit vier Kameras eine 360-Grad-Panoramaansicht des Fahrzeugs auf dem zentralen Display und erleichtert so das Parken oder Manövrieren in engen Straßen.